Dienstag, 27. Juni 2017

6 Köpfe-12 Blöcke: Mai

Im Mai habe ich das Nähen leider nicht geschafft, aber jetzt ist endlich auch mein 5. Block des Quiltalong 6 Köpfe-12 Blöcke fertig.
Dank der ausführlichen Anleitung von Katharina/greenfietsen ging er sogar relativ schnell zu nähen.
Auf meinem Dutchman's Puzzle dreht sich die Windmühle auf der Blumenwiese :-))
Ich mache das allererste Mal bei einem Quiltalong mit und bin jeden Monat aufs Neue gespannt, mit welchem (traditionellen) Block es weitergeht.
Ohne Farbkonzept habe ich angefangen - bunt sollte es werden. Einzig Verbindendes sollte ein weißer Stoff sein, denn er sollte in jedem Block vorkommen.
Im März und April habe ich dann den weißen Stoff als Hintergrundstoff gewählt und fand dann, dass die ersten beiden Blöcke mit farbigem Hintergrund nicht dazu passen. Ich wollte schon den Januar- und Februar-Block auftrennen.
Aber nee --- alles bleibt wie es ist!! Ich vertraue mal darauf, dass am Ende alles irgendwie "passt".
Deshalb habe ich im Maiblock als verbindendes Element den grünlichen und bräunlichen Hintergrundstoff als Windmühlenflügel und Rasen genommen ;-)) Und ach, wenn ich mir jetzt die 5 Blöcke zusammen ansehe, gefallen sie mir. Auf jeden Fall bin ich total froh beim QAL mitzumachen, denn ich lerne bei jedem Block viel dazu.
Großes Dankeschön an die kreativen Köpfe Dorthe, Nadra, Verena, Andrea, Katharina und Gesine, die jeden Monat ein kostenloses, ausführliches Tutorial zur Verfügung stellen.
So, jetzt hoffe ich, dass ich den Juniblock diesen Monat auch noch schaffe - dann wäre ich wieder auf dem Laufenden ... Die Stoffe habe ich schon ausgesucht ...

Liebe Grüße!
Beate

Kommentare:

  1. 1. Finde ich die unterschiedlichen Hintergründe echt klasse. Nicht ändern.
    2. Nähst Du toll akkurat!!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Beate,
    mir gefällt Dein Dutchmann-Block sehr gut. Auch Deine Gedanken hinsichtlich einer guten Verbindung zu den ersten beiden Blöcken kann ich gut nachvollziehen. Ich würde auch so weiter arbeiten und bin sicher, es findet sich am Ende alles harmonisch zusammen.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Beate, ich habe auch noch nie bei einem Quiltalong mitgemacht, aber bin immer voll Bewunderung für alle, die das schaffen. Deine Blöcke sind alle so schön und harmonisch, da passt bestimmt am Ende alles ganz wunderschön zusammen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Beate,
    das sind wunderschöne Blöcke! Das wird wirklich ein sehr, sehr schöner Quilt!
    Ich wünsche Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Beate,
    mir gefällt dein QAL unheimlich gut, er wird so locker, leicht..... Lass bitte alles so wie es ist!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  6. Also, mir gefällts, liebe Beate, bin mir sicher, dass am Ende alles gut harmonieren wird.

    LG Ute

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Beate,
    alle Blöcke gefallen mir sehr und ich finde zusammen sehen sie auch gut aus.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  8. Deine 5 Blöcke sehen zusammen sehr hübsch aus, und ich drück Dir die Daumen dass Du den 6. auch noch im Juni fertig bekommst.
    LG
    KATRIN W.

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Beate,
    mir gefallen all deine Blöcke sehr gut, deine Stoffauswahl harmoniert prima. Mir gefällt der QAL auch sehr gut, wie du schreibst näht man auch mal etwas das einem so nicht in den Sinn kommt. Ich freu mich auf deinen Juni-Block.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen